Wohnprojekt Sedanstrasse Hannover

Grundstück / Lage
Das Grundstück befindet sich in der Sedanstraße an der östlichen Peripherie der Innenstadt. Richtung Innenstadt befinden sich in unmittelbarer Nähe der Hauptbahnhof, Banken, Versicherungen, das Landgericht und die Hochstraße der Berliner Allee.
Im Osten schließt eine bürgerliche Wohngegend durchmischt mit Anwalts- und Arztpraxen an. Zum Stadtwald (Eilenriede) und dem Quartierzentrum (Lister Meile) sind es weniger als 5 Gehminuten. Schulen, Kindergärten und Kultureinrichtungen (Theater, Pavillon, Opernhaus) sind ebenso schnell zu erreichen. Das Städtische Grundstück wurde als Parkplatz genutzt und galt seit über 10 Jahren als unverkäuflich. Alle Versuche des Planungsamtes und von Investoren scheiterten am Einspruch der Nachbarn.
Die frühzeitige Einbeziehung der Nachbarn an der Planung des Städtebau- und Baustruktur-Konzepts, bei weitgehender Berücksichtigung ihrer Wünsche, hatte nach kurzer Zeit zur Zustimmung geführt.

Projektziele
Nach nun mehr als 20 jähriger Erfahrung im Siedlungsbau mit Planungsbeteiligung der Nutzer, war das Bedürfnis groß zu beweisen, dass es möglich ist, bezahlbar eigenheimähnliches und kindgerechtes Wohnen im Geschoß zu realisieren. Schnell fanden sich durch Mundpropaganda 8 Familien, die diesen Versuch als private Bauherren wagen wollten. Der Ansturm war so groß, dass man bei entsprechenden Grundstücken gut die 3-4 fache Anzahluntergebracht hätte.

Gemeinsam Planen und Bauen
Der Architekt gab das städtebauliche und gesamtentwurfliche Konzept vor. In 2 wöchigen Sitzungen wurden die gemeinschaftlichen Flächen, der Garten und der Projektablauf geplant. Die Wohnungen wurden dann innerhalb des Strukturkonzeptes individuel entworfen und ausgestattet. Die Baufamilien haben als GbR das Grundstück gekauft und das Gebäude in der klassischen Rolle - Bauherr - Architekt ausf. Firmen gebaut.

Planungsbeginn: Juni 2004
Baubeginn: Mai 2005
Einzug: März 2006

Projektentwickplanung, Planung, Bauleitung:
Helmut Rentrop

Gartenplanung:
Lydia Zieglturm