Die Rückeroberung des Stadtraums

Grundstück / Lage
Das Grundstück befindet sich in der Sedanstraße an der östlichen Peripherie der Innenstadt.
Es galt als Stadtbrache und wurde als provisorischer Parkplatz und nächtlicher Treffpunkt genutzt.
Seit über 10 Jahren galt es als unbeplanbar und unverkäuflich. Alle Planungsversuche des Planungsamtes und von Investoren scheiterten am Einpruch der Nachbarn.
Die frühzeitige Einbeziehung der Nachbarn an der Planung des Städtebau- und Baustruktur-Konzeptes, bei weitgehender Berücksichtigung ihrer Wünsche, hatte nach kurzer Zeit zur Zustimmung geführt.

Projektziele
Nach nun mehr als 20 jähriger Erfahrung im Siedlungsbau mit Planungsbeteiligung der Nutzer, war das Bedürfnis groß zu beweisen, daß es möglich ist ,bezahlbar eigenheimähnliches und kindgemäßes Wohnen im Geschoß und in der Stadt zu realisieren.
Schnell fanden sich durch Mundproperganda 8 Familien, die diesen Versuch als private Bauherren wagen wollten.

Gemeinsam Planen und Bauen
Der Architekt hatte das städtebauliche Konzept , das Stukturkonzept der Wohnungen und die Architektur vorgegeben.
In 2 wöchentlichen Sitzungen wurden die Gemeinschaftlichen Flächen , der Garten und der Projektablauf geplant.
Die Wohnungen wurden dann innerhalb des Strukturkonzeptes individuel entworfen und ausgestattet.
Die Baufamilien haben als GBR das Grundstück gekauft und das Gebäude in der klassischen Rolle -Bauherr-Architekt-ausf. Firmen gebaut. Der Aussenraum (Gartenfläche) wird gemeinschaftlich genutzt und unterhalten