Gewerbebauten sind sehr häufig
auf ihre reine Funktion reduzierte, von Technikern entwickelte
Gebäude.
Die Glaspyramide am Eingang oder das riesige Firmenlogo sind
die einzigen bewußt gestalteten Elemente.
Oberflächliches Blendwerk ohne erkennbaren Bezug zu Produktqualität
und Firmeninhalt.
Falsch verstandene Corporate Identity.
Intelligente, zeitgemäße und technisch hochwertige
Produktion wird wirkungsvoll über eine durchdachte, qualitätvolle
architektonische Gestaltung in Szene gesetzt und spiegelt zugleich
den Sinn für gesellschaftlich kulturelle Verantwortung
und Partnerschaft.
Lösungen, die ökonomische Effizienz und Logistik
der Gebäudefunktionen mit einer prägnanten inneren
wie äußeren Formgebung und einem flexiblen Gebäudekonzept
zu einem schlüssigen Ganzen verbinden, wirken vielfältig
positiv.
Mitarbeiter, Kunde und Gast finden eine offene, Kommunikation
fördernde
Atmosphäre vor.
Die regionale Einbindung und Identität der Niederlassung
wird unterstrichen und wirkt zugleich über den Ort hinaus.
Dass diese Gebäude trotz hoher gestalterischer Qualität
preiswert hergestellt werden können, haben Boockhoff +
Rentrop Architekten BDA in den letzten Jahren unter Beweis stellen
können.
Zahlreiche Niederlassungen und Verkaufscentren für die
Sto AG werden in ganz Deutschland seit 1997 entwickelt, geplant
und realisiert.
Die Wahl der Konstruktion der Materialien und der Gebäudetechnik
wurde unvoreingenommen unter ökologischen und wirtschaftlich
sinnvollen Aspekten geprüft und ausgewählt. Die wesentlichen
Konstruktionselemente der einzelnen Gebäudeteile bleiben
sichtbar und damit nachvollziehbar.
Für die Verkaufscentern wurde ein Modulsystem unterschiedlich
großer Gebäudetypen entwickelt, die je nach wirtschaftlichem
Bedarf an den jeweiligen Standorten zum Einsatz kommen.
Dabei wurde der Anforderung einer nachträglichen Erweiterbarkeit
/ generellen Flexibilität in hohem Maße Rechnung
getragen.